CDU Ilsfeld zum Bienen-Volksbegehren

Uns ist wichtig, dass bäuerliche Familienbetriebe erhalten bleiben

Für die CDU Ilsfeld ist die Bewahrung der Schöpfung und der Erhalt der Artenvielfalt in unserem Land ein Herzensanliegen. Wir unterstützen deshalb grundsätzlich die Zielrichtung des Volksbegehrens, nehmen die aufgeworfenen Kritikpunkte und Bedenken aber sehr ernst. Kritik wird nicht nur von konventionell wirtschaftenden Betrieben geäußert, sondern auch Vertreter des Ökolandbaus und Teile des Naturschutzes sehen das Volksbegehren kritisch.

Für uns ist es wichtig, dass unsere bäuerlichen Familienbetriebe und eine regionale landwirtschaftliche Produktion im Land erhalten bleiben. Wir wollen auch, dass unsere wertvolle Kulturlandschaft, von der Streuobstwiese über den Obstbau bis hin zu den Weinregionen, nicht verloren geht.

Die CDU Ilsfeld unterstützt die Idee, dass die Landesregierung alle Beteiligten und Betroffenen des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ baldmöglichst zu einer Gesprächsrunde einladen soll. Das Ziel muss die Erarbeitung eines ausgewogenen alternativen Gesetzentwurfs sein. Wir müssen beim Artenschutz einen breiten gesellschaftlichen Konsens erzielen.

Die CDU Ilsfeld lädt alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung am 21. Oktober in Heilbronn