Dafür stehen wir im Landkreis Heilbronn:

Kurzübersicht aus dem Prospekt

Die vielfältigen Landschaften im  Landkreis Heilbronn spiegeln sich auch in der unterschiedlichen Bewältigung von Aufgaben wieder. So werden in jedem der 11 Wahlkreise in unserem Landkreis unterschiedliche Prioritäten gesetzt. Wir, die CDU-Kreistagsfraktion, komprimieren die künftigen Aufgaben und Ziele auf einen hohen gemeinsamen Nenner und setzen uns für folgende Schwerpunkte ein:

Leistungsstarke, zukunftsfähige  Strukturen zur medizinischen Versorgung unserer Bevölkerung.

Dazu werden wir im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten Verantwortung für die medizinischen Strukturen im gesamten Landkreis übernehmen. Wir werden uns weiterhin engagiert für die Standorte Plattenwald, Gesundbrunnen und Löwenstein einsetzen. Der Aufbau der zugesagten und bereits im Bau befindlichen Medizinischen Versorgungszentren in Brackenheim und Möckmühl wird von uns nachhaltig weiter verfolgt, damit die ärztliche Versorgung im ländlichen Bereich gesichert wird.  540 Mio. Euro  -  innerhalb der letzten 15 Jahre belegen, dass uns die medizinische Versorgung im Stadt- u. Landkreis wichtig ist. Mit diesen beeindruckenden finanziellen Leistungen wird der Landkreis der Gesundheitsfürsorge für seine Einwohner in besonderer Weise gerecht.

Die weitere nachhaltige Verbesserung der flächendeckenden Mobilität in unserem Landkreis.

Neben dem punktuellen Ausbau des Straßennetzes gilt es, den Schienenverkehr mit den Stadtbahnen und die Angebote im Busverkehr kontinuierlich auszubauen. Dazu gehören für uns moderne, digitale Fahrgastinformationssysteme und Busbeschleunigungsspuren die für Pünktlichkeit sorgen und damit einen attraktiven ÖPNV darstellen.

Zur nachhaltigen Mobilität gehört für uns auch ein gut ausgebautes Radwegenetz. Mit unserem Antrag haben wir letztes Jahr bereits den Startschuss dazu gegeben.

Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in enger Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden.

Der Landkreis kann keine eigenen Wohngebiete ausweisen muss aber die Kommunen in ihrem Bestreben nach neuem Wohnraum unterstützen. Die Kommunen dürfen bei der Ausweisung von Bauland nicht ausgebremst werden. Natürlich muss ein vernünftiger Ausgleich aller Interessen stattfinden, aber wenn es die Wohnungsnot am Ort erfordert, müssen eben andere Belange zurückstehen.

Der Landkreis  wird, wie bereits beschlossen,   durch finanzielle Förderung sozialen Wohnungsbau unterstützen. Wir setzen uns dafür ein, dass die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel in den Kommunen zielgerichtet und effektiv verwendet werden.

Projekte und Maßnahmen die dem Energiesparen sowie dem Klima- und Umweltschutz dienen.

Wir sind der Meinung, dass Klimaschutz nur gemeinsam mit Kommunen, Unternehmen und mit den Bürgern und Bürgerinnen geht. Das Klimaschutzkonzept des Landkreises dient als strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe. Energieberatung , Förderprogramme, neue Formen der  Mobilität, klimafreundliche Antriebe der ÖPNV-Fahrzeuge, nachhaltige Beschaffungen mit Energieeffizienz, sind Bereiche in denen der Landkreis Weichen stellte und in Zukunft weitere Entwicklungen fördern kann.

Nachhaltigkeit ist Grundbegriff im Klima- und Umweltschutz, ob bei der Ernährung, Tourismus oder Upcycling und dieser Herausforderung wollen wir uns auch in Zukunft stellen.

Die bedarfsgerechte Weiterentwicklung der vom Landkreis vorgehaltenen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen.

Der CDU-Kreistagsfraktion ist es wichtig,  unseren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestmögliche Rahmenbedingungen für ihre Bildung zu ermöglichen. Dazu gehören modern ausgestattete, barrierefreie Berufsschulen und sonderpädagogische Einrichtungen, die mit Blick auf die anstehende Digitalisierung über die notwendigen technischen Voraussetzungen verfügen müssen. Wir werden eines der größten Hochbauprojekte in den kommenden Jahren im Landkreis, die Sanierung oder, wenn es nachhaltiger ist, den Neubau des Berufsschulzentrums in Heilbronn-Böckingen mit aller Kraft unterstützen. Mit dieser sinnvollen Investition wollen wir dazu beitragen, dass für Mittelstand, Handwerk und Industrie junge Menschen zu Fachkräften ausgebildet werden.

Ein umfassendes Entsorgungs- und Dienstleistungsangebot zu weiterhin günstigen Konditionen.

Die Abfallgebühren des Landkreises zählen seit vielen Jahren zu den niedrigsten in unserem Land. Grund dafür ist, dass wir in der Vergangenheit keine teuren Experimente gemacht haben. Auch in Zukunft die gute Arbeit des Abfallwirtschaftsbetrieb fortgesetzt werden.

Bestmögliche Rahmenbedingungen für Handwerk, Mittelstand und Unternehmen.

Der Landkreis Heilbronn ist einer der wirtschaftsstärksten Regionen in Baden-Württemberg. Zahlreiche Unternehmen zählen in ihrer Branche zu den Weltmarktführern. Kreispolitik hat die Aufgabe, gemeinsam mit den Gemeinden die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass die Unternehmen auch morgen im weltweiten Wettbewerb vorne liegen werden.

Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass Menschen unabhängig von Ihrer Herkunft gut in unsere Gesellschaft und Arbeitswelt integriert werden.

Ein gutes soziales Miteinander in unserem Landkreis.

Das gute soziale Miteinander in unserem Landkreis ist uns ein wichtiges Anliegen. Freiwillige Angebote, Teilhabe und Inklusion werden von uns unter den Gesichtspunkten von Augenmaß und Effizienz weiterhin gefördert.

Freiwillige oder Pflichtaufgaben des Landkreises lassen sich nur mit einer guten Finanzlage lösen. Wir haben uns in der Vergangenheit für eine solide Finanzpolitik eingesetzt und können dies auch künftig, dank dem Sachverstand unserer Kandidaten, garantieren.