„FairTrade“ Gemeinde Ilsfeld – Mehr als nur Bananen!

Infoveranstaltung der CDU Ilsfeld am 19. November

Der Gemeinderat berät derzeit ob Ilsfeld eine „FairTrade“ Gemeinde werden soll und damit dem Beispiel von Heilbronn, Flein oder Ravensburg folgen soll. Was bedeutet der Begriff eigentlich? Welche Kriterien muss eine Gemeinde wie Ilsfeld erfüllen, um künftig den Titel „Faitrade-Town“ zu erhalten? Um diese Fragen geht es in einer

öffentlichen Informationsveranstaltung

mit Norbert Barthle MdB

Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

am Dienstag, 19. November 2019

im Landgasthof Krone in Ilsfeld-Auenstein

Bürgermeister Thomas Knödler berichtet von der Klimapartnerschaft von Ilsfeld mit Kouga in Südafrika und stellt die „Fair Trade“ Aktivitäten der Gemeinde vor. Unsre Landtagsabgeordnete, Friedlinde Gurr-Hirsch, wird als Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, einen besonderen Blick auf regionale Landwirtschaft lenken. Für den CDU Ortsverband beginnt der faire Handel vor der Haustüre, beim Bauern vor Ort. „Wir möchten, dass im Ilsfelder Konzept auch ein klares Bekenntnis zu regionalen Lebensmittelversorgung aufgenommen wird“, so CDU Ortsvorsitzender Thomas Schiroky.