Wildeckstraße ist wichtig für Helfenberg

CDU Ilsfeld gegen Sperrung der Gemeindeverbindungsstraße. Tempolimit soll Verkehrssicherheit verbessern

Die Verkehrssicherheit der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Helfenberg und Abstatt muss dringend verbessert werden.
Die CDU Ilsfeld spricht sich dafür aus, die Wildeckstraße zwischen Helfenberg und Abstatt für alle Verkehrsteilnehmer offen zu halten. „Eine Sperrung betrifft in erster Linie die Bürgerinnen und Bürger aus Helfenberg für die die Straße der kürzeste Weg nach Abstatt ist.“, so CDU Ortsvorsitzender Thomas Schiroky.

Für die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Helfenberg und Abstatt sieht das neue Radverkehrskonzept des Landkreises Heilbronn es dringend notwendig an, die Straße für den Kfz-Verkehr generell zu sperren. Die Christdemokraten verweisen auf die Bedeutung der Straße für die Menschen vor Ort. Auch wenn Helfenberg als Ortsteil zu Ilsfeld gehöre , sei für viele Familien Abstatt häufig günstiger gelegen. Dies gelte für den Gang zum Arzt oder zur Jugendmusikschule.

Gleichzeitig betont die CDU, dass die derzeitige Situation für die Verkehrssicherheit von Spaziergängern und Radlern dringend verbessert werden muss. Insbesondere durch den Pendelverkehr zu Bosch werde die Straße inzwischen weit stärker befahren als in früheren Jahren. Darüber hinaus gelte derzeit eine Höchstgeschwindigkeit für PKW von 100 km/h. „Deshalb schlagen wir als erste Maßnahme ein Tempolimit vor“, erklärte CDU Fraktionssprecherin Birgit Eisenmann. Dieses müsse dann allerdings auch durchgesetzt werden. Unter Umständen wäre auch eine Verstärkung durch Fahrbahnschwellen denkbar, so Eisenmann.

In einer generellen Sperrung sieht die CDU kein Allheilmittel, Der Abstatter Ortsteil Vohenlohe, die Tennisanlage sowie die Burg Wildeck müssten auch zukünftig mit dem Auto erreichbar bleiben. Dadurch ist auf dem gefährlichsten Abschnitt eine Sperrung kaum möglich, so die CDU.