„Demografie 2040 – Achtung die Alten kommen!?“

Dienstag, 26.11.2019 | 19:00 Uhr

Hotel Gasthof Häffner Bräu
Salinenstraße 24
74906 Bad Rappenau

Der CDU Stadtverband Bad Rappenau lädt ein:

„Demografie 2040 – Achtung die Alten kommen!?“

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch ist es gelungen, den Demografiebeauftragten des Landes Baden-Württemberg, Thaddäus Kunzmann, für eine Informationsveranstaltung zu gewinnen.

Wir werden älter – aber auch unsere Gesellschaft wird insgesamt älter. Auch wenn, anders als viele Jahre prognostiziert, die Bevölkerung in Baden-Württemberg noch anwächst. Mit dem Ausscheiden der geburtenstarken Jahrgänge aus dem Arbeitsleben entsteht eine Fachkräftelücke, mit der zunehmenden Hochaltrigkeit der Gesellschaft eine Versorgungslücke.

Besonders stark wird dies zunächst im ländlichen Raum zu spüren sein, aber in Folge das ganze Land betreffen. Die zunehmende Dynamik des demografischen Wandels geht einher mit schwächeren (traditionellen) Bindungen, zuallererst zur Familie, aber auch zu den Vereinen, zur Kirche, zu den Nachbarschaften, und erfordert den Aufbau neuer sozialer Netze

Was für Herausforderungen entstehen aus dieser Zukunftsperspektive? Wie können wir uns vorbereiten? Was bedeutet das für unser Leben im Alter? Wie können wir unser (zukünftiges) Zusammenleben schon jetzt gestalten?

Diskutieren Sie dazu mit Thaddäus Kunzmann und Friedlinde Gurr-Hirsch MdL und den Mitgliedern der CDU Bad Rappenau.

Termin:                 Dienstag, 26.11. 2019

Treffpunkt:            19.00 Uhr