Bei der CDU-Kreistagsfraktion ist es seit 1990 eine liebgewordene Tradition, dass nach jeder Kommunalwahl verdiente Mitglieder, die aus dem Kreistag des Landkreises Heilbronn ausscheiden, im Rahmen einer kleinen Feierstunde von der Fraktion geehrt werden. Dieser Ehrungsabend fand in diesem Jahr beim Weingut Wachtstetter im Gasthaus Adler in Pfaffenhofen statt.

Insgesamt wurden an diesem Abend vom CDU-Fraktionsvorsitzenden Nico Morast und seinem Stellvertreter Timo Frey 186 Jahre kommunalpolitische Kompetenz und Erfahrung verabschiedet.

Karoline Bubeck war seit einem Jahr Mitglied der Fraktion und rückte für den leider all zu früh verstorbenen Dr. Bernhard Lasotta nach. Für fünfjährige Fraktionszugehörigkeit dankte Morast Margarete Lang, Heike Schokatz, Heiko Dietterle, Volker Dörzbach, Dr. Gerald Fink und Dr. Helmut Lux. Bereits seit einem Jahrzehnt waren Walter Keppler und Volker Klemm für die CDU im Kreistag vertreten. Dreimal gewählt und damit 15 Jahre mit dabei waren Peter Dolderer, Dr. Michael Gantner, Herbert Meixner und Ulrich Stammer. Karl Eugen Graf Neipperg und Ulrich Ruoff gehörten dem Kreistag 20 Jahre an.

Die größte Ehre wurde an diesem Abend dem langjährigen Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion, dem Pfaffenhofener Bürgermeister Dieter Böhringer zuteil. 35 Jahre hat sich Dieter Böhringer für die CDU-Fraktion im Kreistag des Landkreises Heilbronn engagiert, davon die letzten elf Jahre als Fraktionsvorsitzender. Als symbolisches Zeichen für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Landkreises und aller Einwohnerinnen und Einwohner hat ihn die Fraktion einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion ernannt.

Sein Nachfolger, Massenbachhausens Bürgermeister Nico Morast, und der Heilbronner CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Alexander Throm, dankten Böhringer im Beisein von Landrat Detlef Piepenburg für seinen großen unermüdlichen Einsatz im Kreistag und für die Region und überreichten ihm die Ehrenurkunde.

Die CDU hat in den zurückliegenden Jahren die positive Entwicklung des Landkreises Heilbronn maßgeblich mitgeprägt. Als stärkste politische Kraft im Kreistag möchte die CDU-Fraktion auch in der kommenden Amtszeit Impulsgeber auf Landkreisebene sein, um den Landkreis Heilbronn in eine gute Zukunft zu führen.