Februar 2019

Nomminierungsversammlung zur Gemeinderatswahl

Mittwoch, 20.02.2019 | 19:30 Uhr

tbd

"Meine Daten gehören mir" - Informationsveranstaltung zur Datenschutzgrundverordnung mit dem Landesbauftragten für Datenschutz Prof. Dr. Brink

Mittwoch, 20.03.2019 | 19:00 Uhr

Landgasthof Krone Auenstein
74360 Ilsfeld-Auenstein

Informationsveranstaltung

„Meine Daten gehören mir“ – Umgang mit Datenschutz im Ehrenamt

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch ist es gelungen, den Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, Professor Dr. Stefan Brink, für eine Informationsveranstaltung zur neuen Datenschutzverordnung zu gewinnen.

Insbesondere ehrenamtlich arbeitenden Menschen in zahlreichen Vereinen machen die neuen geänderten Verordnungen zu schaffen. Datenschutz darf aber kein Hemmschuh für ehrenamtliches Engagement sein. Daher ist es wichtig, im „Ehrenamtsland Nummer Eins“ die nötigen Freiräume im Interesse eines aktiven Vereinslebens zu erhalten.

Wie kann die Umsetzung der neuen Datenschutzvorschriften in Vereinen aussehen? Gibt es Unterschiede zwischen Vereinen und Großunternehmen?

Wie kann sich ein Verein absichern?

Diese und weitere Fragen können fachlich mit dem Landesbeauftragten Prof. Dr. Brink gesprochen und diskutiert werden.

Termin:                 Mittwoch, 20. März 2019

Treffpunkt:            19.00 Uhr